Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Das erste Mal: Wann ist der richtige Zeitpunkt? – Eine Statistik

Laut der Studie "Jugendsexualität" - durchgeführt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) - geht die Tendenz dahin, dass sich junge Menschen seit der Jahrtausendwende wieder mehr Zeit mit ihren sexuellen Erfahrungen lassen. Bei der Befragung von 2019 gaben die wenigsten Jugendlichen an, schon vor 17 Jahren ihren ersten Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.

Für die Untersuchung wurden 2019 wurden insgesamt über 6.000 Interviews geführt.

Trend zum bewussten Schutz vor ungewollten Schwangerschaften: Jugendlichen sind so verhütungsbewusst wie nie zuvor. Diese positive Entwicklung begann 2009. Nur noch ein geringer Anteil verzichtet beim ersten Mal auf das Verhüten (5% bei den Mädchen und 11% bei den Jungen - bei letzteren nahm die Zahl etwas zu).

Quelle: BZgA-Repräsentativstudie „Jugendsexualität 9. Welle